Unser Beitrag

Der Dorfverein trägt nicht nur bei, das Gesellige zu pflegen, sondern unterstützt auch Projekte, welche der Dorfbevölkerung Zugute kommen.

Power Washing Bench

Mitwirkung Dorfverein

Damit die beiden Bänkli stehts sauber bleiben und einen gepflegten Eindruck hinterlassen, hilft der Dorfverein tatkräftig mit und sorgt auch dafür, dass die Sitzgelegenheiten an Ort und Stelle gut verankert sind.

> Mehr Informationen zum Projekt

Mitfahrbänkli

Im Kiesental verfügen nicht alle Gemeinden über eine Anbindung an ein öffentliches Verkehrsmittel. Davon betroffen ist auch Niederhünigen. Gerade ältere Menschen, welche nicht mehr in der Lage sind ein eigenes Auto zu fahren, um in umliegende Dörfer ihre Einkäufe zu erledigen, einen Arztbesuch abzustatten oder mit dem Zug zu verreisen, stehen vor einer logistischen Herausforderung.

Eine Projektgruppe aus der Region hat sich nun diesem Problem angenommen, und versucht, mit diversen "Mitfahrbänkli" eine Alternative zum fehlenden ÖV-Angebot anzubieten.

Die Idee

Wird eine Mitfahrgelegenheit benötigt, so setzt sich die volljährige Person auf eines der Mitfahrbänkli (eines wird vor der Milchannahmestelle sein, das zweite Anfang Holzstrasse beim Altpapier-Sammelplatz). Mithilfe eines Wegweisers wird signalisiert, dass eine Person gerne mitgenommen werden möchte.